Ob Ihre Website in HTML geschrieben werden soll oder Sie ein Content-Management-System einsetzen hängt meist von den Inhalten und deren Pflege ab. Sie möchten auf Ihrer Website Ihr Firmenprofil veröffentlichen ohne viel Pflegeaufwand, da ihre Produkte feststehen und sich kaum oder gar nicht verändern? Dann ist eine Website auf HTML basisierend empfehlenswert.

Wechselt jedoch Ihr Angebot regelmäßig und Ihre Website benötige viel Pflege, dann sollten Sie auf die CMS-Variante zurückgreifen. So ist es Ihnen möglich Inhalt ohne Programmierkenntnisse schnell und effizient zu überarbeiten, saisional wiederkehrende Artikel kurzfristig auszublenden und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zu verwenden, oder neue Produkte in einer Kategorie aufzunehmen. Durch die Trennung von Layout und Inhalt brauchen Sie dabei keine Angst zu haben Ihre Website optisch kaputt zu machen. Aufgrund dieser hohen Flexibilität und Sicherheit ist jedoch ein höherer Aufwand bei der Erstellung der Website erforderlich, welcher sich in den Anschaffungskosten einer solchen Website bemerkbar macht.